Seelsorge

Wie geht es Ihnen?

Seelsorge ist die Begleitung der Menschen in Glaubens- und Lebensfragen, in Krisen und Konflikten,
in Schuldverstrickung und Lebensangst, in Krankheit und Sterben, in Trauer und Neubeginn.

Auch wenn derzeit vieles nur auf Abstand möglich ist, haben wir ein offenes Ohr, Rat und viele Wege zu helfen: Seelsorgerinnen und Seelsorger der Evangelischen Kirche im Rheinland sind auch in Zeiten der Kontaktminimierung ansprechbar.

Seelsorge gehört zu den zentralen Aufgaben der Pfarrerinnen und Pfarrer, die für Seelsorge ausgebildet sind.
Doch zugleich ist Seelsorge auch Aufgabe der ganzen Kirchengemeinde. Sie kann also auch von ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden übernommen werden.
Auch Gruppen, Besuchsdienstkreise, Selbsthilfegruppen oder Gottesdienste können eine seelsorgliche Komponente haben.

Seelsorge findet spontan oder verabredet statt. Ebenso können Anlässe wie Taufe, Trauung oder Beerdigungen der Ausgangspunkt für seelsorgliche Gespräche sein. Häufig kann über die Seelsorge auch der Kontakt zu anderen Hilfsangeboten hergestellt werden.
Zur Seelsorge gehören Rituale und gottesdienstliche Elemente wie die Beichte oder das Krankenabendmahl.

Es gibt zahlreiche Felder der Seelsorge für spezielle Zielgruppen, zum Beispiel Krankenhaus- und Altenheimseelsorge, Gefängnis-, Polizei- und Notfallseelsorge sowie die Seelsorge in der Bundeswehr.
Seelsorge folgt auch den Entwicklungen der Kommunikationsmittel, Stichworte dafür sind die Telefonseelsorge und die Chatseelsorge.

Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten vertraulich und unterliegen einer besonderen Pflicht zur Verschwiegenheit.
(EKiR)

Sie können uns anrufen:

• Pfarrer Thomas Rusch in Hoffnungsthal (Tel. 897907),
• Pfarrer Armin Kopper in Rösrath (Tel. 4037).
Sollten Sie nur den Anrufbeantworter erreichen, rufen wir baldmöglichst zurück.

Eine weitere Möglichkeit bietet in Ihnen die Ev. Telefonseelsorge in Köln an:
Sie können dort jeder Zeit, Tag und Nacht, kostenfrei anrufen, auch an Wochenenden und Feiertagen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein geschultes Ohr. Sie sind offen, aufmerksam und erfahren und nehmen sich gerne Zeit für Sie.
Sie können uns anrufen, z.B. wenn Sie
– einsam sind
– Angst haben
– sich in einer Lebenskrise befinden
– Konflikte in Ihrer Beziehung oder Familie haben
– Ihres Lebens müde sind
– oder einfach mal mit einer dritten unabhängigen Person reden möchten.
Kostenloses Telefon 0800 111 0 111 (Tag und Nacht).