Kinder- und Familiengottesdienst

Ist Kinderkirche in unserer Gemeinde:
a) ein Angebot für Kinder samstags von 10.30 bis 13.30 Uhr?
b) ein Angebot für Kinder parallel zum Sonntagsgottesdienst?
c) ein Gottesdienstangebot für Famlien?

Das ist wirklich eine schwere Quizfrage, denn alle Antworten sind richtig.
In der jüngeren Geschichte unsere Gemeinde hat sich an den vier Kirchen eine sehr lebendige Arbeit für Familien mit Kindern entwickelt. Überall gibt es engagierte Menschen, die im „Kinderkirchenteam“ oder „Familiengottesdienstteam“ mitarbeiten und Gottesdienste für Familien vorbereiten und durchführen.

Dabei ist die Ausgestaltung dieser Angebote höchst unterschiedlich – den Gegebenheiten an der jeweiligen Kirche entsprechend.
So ist für Familien ein sehr breit gefächertes Gottesdienstangebot entstanden, das manchen auch etwas verwirrt.

——————-

Bezirk Volberg (Hoffnungsthal)

Kinderkirche
Samstags einmal monatlich, 10.30 bis 13.30 Uhr mit Mittagessen
Thematische Arbeit mit Basteln, Singen und einer Schlussandacht, ab fünf Jahren
Kinderkirchenteam und Pfarrer Thomas Rusch (Tel. 897907)

Familiengottesdienst
Gemeindegottesdienst, der in seiner Gestaltung auf Kinder ab drei Jahren abgestimmt ist.
Familiengottesdienstteam und Pfarrer Thomas Rusch (Tel. 897907)

——————-

Bezirk Forsbach (mit Kleineichen)

Gottesdienst mit Kinderkirche
(in der Regel 2. Sonntag im Monat)
Das Kinderkirchenteam verlässt nach dem Eingangsteil mit den Kindern den Gottesdienst und bastelt, singt….
Kinderkirchenteam und Pfarrerin Erika Juckel (Tel. 3340).

Familiengottesdienst (mit Kinderkirche)
Im Familiengottesdienst ist die Gestaltung auf etwas ältere Kinder abgestimmt, bei „mit Kinderkirche“ auch auf die jüngeren.
Kinderkirchenteam und Pfarrerin Erika Juckel (Tel. 3340).

—————

Bezirk Rösrath

Die Kinderkirche setzt einen absoluten Schwerpunkt beim Krippenspiel, das über mehrere Monate vorbereitet wird und hervorragend von Kindern, Jugendlichen und Eltern angenommen wird.
Der Ostergottesdienst wird als Familiengottesdienst gefeiert.
Rückfragen bei Pfarrer Armin Kopper (Tel 4037)

————————————–

Die Daten für alle Familiengottesdienste sind in unserer wöchentlich aktualisierten Gottesdienstübersicht zu finden.