Kolumbarium Kreuzkirche

Mitten im Grünen liegt im Ortsteil Kleineichen die Kreuzkirche, vom Forsbacher Architekten Horst Welsch erbaut und 1964 eingeweiht.
Rund 50 Jahre nach der Grundsteinlegung (am 21. Juli 1963) wurde sie 2013 als Kolumbarium wieder eröffnet.

Foto: J.Layer

Sie dient nun als Urnengrabstätte, als ein in der Kirche liegender Friedhof, aber auch ein Ort der Besinnung sein für Angehörige von Verstorbenen und andere Menschen, allein oder in Gemeinschaft. Das Kolumbarium ist offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit.

Den Grundriss bildet ein gleichschenkeliges Kreuz; darüber erhebt sich das pyramidenförmige Dach wie ein Zelt. Es birgt nun die verschieden hohen Stelen mit den Kammern zur Aufbewahrung der Urnen. In der Mitte entstand ein Sitzkreis für Trauerfeiern, besondere Gottes-dienste und Andachten oder auch Lesungen.

Die Holztäfelung der Decke wurde hell lasiert und gibt dem Raum eine leichte, freundliche Atmosphäre. Restaurierungsarbeiten an der Bleiverglasung der Eckfenster lassen die bunten Gläser jetzt wieder besonders schön zur Geltung kommen. Emaillekreuz und Taufbecken, Pult und Taufstein wurden gereinigt und restauriert und erinnern an die Historie des Ortes.

Der Entwurf der Architektin Felicitas Casser begreift sich als Fortentwicklung der Idee von Horst Welsch.
Wir sind sehr froh, den wunderbaren Bau auf diese Weise erhalten zu können.
Langfristig verfolgen wir die Idee, das Kolumbarium Kreuzkirche Kleineichen städtebaulich mit dem angrenzenden Friedhof durch eine verbindende Platzgestaltung zu vernetzen.

Weitere Informationen finden Sie in einem Flyer, den Sie hier als pdf herunterladen können.

Am 02.März 2022 trat die Änderung der Friedhofsgebührensatzung für das Kolumbarium Kreuzkirche Kleineichen in Kraft und wurde vom Landeskirchenamt am 22. April 2022 genehmigt und wird hiermit veröffentlicht.
Die aktualisierte Satzung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Die Adresse des Kolumbariums Kreuzkirche Kleineichen:

Eiserweg 44
51503 Rösrath-Kleineichen

Auf der Karte ansehen

BESUCHSMÖGLICHKEIT

Wenn Sie das Kolumbarium besichtigen möchten, können Sie gerne einen Termin mit der Küsterin, Frau Mürkens, vereinbaren.

Küsterin: Frau Sabine Mürkens Tel. 02205 7649, sabine.muerkens@web.de

Kontakt: