Neue Nachrichten aus dem Kirchenkreis Kalungu

Stand: April 2019

Beim letzten Besuch einer Delegation aus dem Kirchenkreis Kalungu im Mai 2016 waren die Geschwister aus dem Kongo auch wieder für drei Tage zu Gast in unserer Gemeinde. In dieser Zeit besuchten wir mit ihnen unter anderem das Wöllner-Stift.
Mitarbeiter dieser Einrichtung unterrichteten sie über die ambulante Pflege der Dakoniestation und die stationäre Pflege im Wöllner-Stift .

Da im Kirchenkreis Kalungu auch viele Senioren ohne familiären Rückhalt leben, und sie deshalb aufs betteln angewiesen sind, wurde der Wunsch an uns herangetragen, ihnen zu helfen in ihrem Kirchenkreis ein Diakoniezentrum zu errichten , in dem sie Senioren beschäften und begleiten können.
Diese Idee diskutierten wir dann im Arbeitskreis Kongo und machten den Geschwistern den Vorschlag , im Kirchenkreis Kalungu ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Organisation – Brot für die Welt – zu starten. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht noch in diesem Zusammenhang noch an das Projekt – Licht für Kalungu ( Solarlampen)-, was wir mit der gleichen Organisation in früheren Jahren durchgeführt haben.

Die Projektplanung wurde in einem Abkommen zwischen den Kirchenkreisen konkretisiert und ein Antrag auf Förderung durch – Brot für die Welt – gestellt. Nach regem Austausch zwischen den Kirchenkreisen und Brot für die Welt, bewilligte diese Organistion die Förderung für das Zentrum in Minova am 06.12.2018 und der Bau konnte am 11.03.2019 beginnen. Inzwischen werden fast wöchentlich Bilder vom Bau des Zentrums gemailt und es ist eine Freude zu sehen ,wie schnell das Gebäude wächst.

Neben der Eigenleistung der Gemeinde Kalungu ( Bereitstellung des Grundstücks) wird das Zentrum durch Brot für die Welt und der Vereinigte Evangelischen Mission Wupperthal (VEM ) gefördert. Ein nicht geringer Teil muß durch den Kirchenkreis Köln rechtsrheinisch finanziert werden und deshalb ist der Kirchenkreis auf Spenden angewiesen, um den Bau der Einrichtung zu einem guten Ende zu bringen.

Auf der Hompage unserer Gemeinde unter dem Stichwort: Partner und Nachbarn kann man sich nähere Informationen ansehen.

Eine Bildergalerie zum Baufortschritt finden Sie unter: Tageszentrums MINOVA

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, können Sie Spenden auf das Kirchenkreis Köln -rechtsrheinisch IBAN DE 63 3705 0299 0311 0013 58 Stichwort : MINOVA überweisen.

Für eine Spende bedanken wir uns hiermit ganz herzlich.
Herman Leendertse