Jugendgottesdienste

In unserer Gemeinde finden regelmäßig Jugendgottesdienste statt, die von Jugendlichen mitgestaltet werden. Allein schon wegen der Musik und der modernen Lieder kommen viele Jugendliche – und jung gebliebene Erwachsene – gern zum JuGo.
Oft stellt unsere Kirchenmusikerin Katharina Wulzinger eine Band aus jungen Leuten zusammen.
Manchmal singt einer der Jugendchöre, oder eine bereits bestehende Gruppe macht mit, wie vor einger Zeit die Band „She’s plugged“. (Die haben ganz schön „eingeheizt“!)

Aber auch die Inhalte „kommen gut an“. Das jeweilige Thema nimmt die Lebenswelt der Jugendlichen in den Blick. Der Titel ist knackig. Mal gibt es ein kleines Theaterstück oder Anspiel, auch mal eine „umgeschriebene“ Fernsehsendung; ein Rap oder ein Interview war auch schon mit dabei, natürlich auch Gebete, wie aktuelle Fürbitten von den Jugendlichen formuliert.
Es gibt keine lange Predigt, statt dessen wollen wir mit ein paar verbindenden Gedanken zeigen, wie Gottes Wort und Seine Liebe uns im Leben hilft. Wir bereiten die JuGos gemeinsam vor: Immer wieder machen unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden mit, manchmal auch frühere Konfis.

Etwa fünf Mal im Jahr gibt es Jugendgottesdienste in Stephansheide, die von den Jugendlichen in Stephansheide zusammen mit Pfarrer Kopper vorbereitet werden und die musikalisch begleitet werden. Alle Gemeindeglieder, aber vor allem natürlich Jugendliche aus der Gemeinde sind dazu herzlich eingeladen.

Wir freuen uns darüber, dass viele junge Leute zum JuGo kommen. Wir würden uns besonders freuen, wenn noch andere Jugendliche sich anbieten, einen Jugendgottesdienst zu entwickeln und mitzugestalten. Ihr seid also mit euren Ideen und Gaben gefragt! Wenn Du mitmachen willst, sprich bitte deinen Pfarrer bzw. deine Pfarrerin an.

Termin und Ort der Jugendgottesdienste sind im Gottesdienstplan genannt.
Für die Werbung haben Jugendliche Bilder gestaltet, die wir für unsere Plakate nutzen.

Die nächsten Jugendgottesdienste: