Kath. Nachbargemeinde St. Nikolaus v. Tolentino

Die Kirchen des Seelsorgebereichs Rösrath

Der katholische Seelsorgebereich Rösrath deckt mit seinen vier Gotteshäusern genau die vier großen Stadtteile von Rösrath ab.

Sie befinden sich gleichmäßig über die Stadt verteilt:
Im Zentrum von Rösrath die Kirche St. Nikolaus von Tolentino, in Hoffnungsthal die Kirche St. Servatius, in Kleineichen die Kirche Heilige Familie und schließlich in Forsbach die Kirche Heilig Geist.

St. Nikolaus v. Tolentino

In der ländlichen Siedlung Rösrath, zur Pfarre Altenrath gehörig, stand vormals eine (1448 erstmals erwähnte) Vitus-Kapelle. Im Zuge der Gegenreformation gründeten Augustiner-Eremiten dort ein Kloster (Teile sind heute Pfarrhaus/ Augustinushaus). Zwischen 1691 und 1703 errichteten die Mönche (vermutlich über dieser Vitus-Kapelle) ihre Klosterkirche, den Vorgängerbau der heutigen Pfarrkirche. Trotz intensiver seelsorglicher Arbeit wurde Rösrath erst nach der Säkularisierung eine eigene Pfarrei (1830 erstmals bekundet).

St. Servatius

In der Kriegs-/ Nachkriegszeit wuchs die Zahl der Katholiken stetig.Dies veranlasste das Erzbistum, auch in Hoffnungsthal eine eigene Pfarrei einzurichten. Man betrieb den Bau einer neuen katholischen Kirche (Grundsteinlegung 1954) samt Pfarrhaus, Pfarrsaal und Kindergarten. Dabei übernahm man das Servatius-Patrozinium von der alten katholischen (nunmehr evangelischen) Kirche Volberg.

Heilige Familie

Die Rektoratskirche „Heilige Familie“ wurde 1952 in Eigenintiative erbaut. Man zog durch die Erzdiözese und sammelte Gelder, um nach Jahren in der Behelfskirche der Gemeinde eine Heimat zu geben. Dies gab den „Kleineichenern“ ein besonderes Selbstbewusstsein, das man heute noch in der mit Liebe eingerichteten Kirche spürt. Das Rektorat Kleineichen wurde 2007 aufgelöst.

Heilig Geist

Wegen des starken Zuzugs von Katholiken errichtete man auch in Forsbach ein großzügiges Pfarrzentrum mit Kirche (Grundsteinlegung 1964), Pfarrhaus, Pfarrsaal und Kindergarten.
Mehr über unsere Rösrather katholischen Nachbarn finden Sie auf deren Homepage http://www.katholische-kirche-roesrath.de/