Typisch für das protestantische Selbstverständnis:

Die Konfirmation bekräftigt die Annahme durch Gott.

Schon in der Taufe ist die Annahme des Menschen durch Gott zugesprochen;
mit der Konfirmation bekräftigt die Gemeinde diese Annahme.

Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben findet üblicherweise die Konfirmation statt. Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgerliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch unterstreicht dies. Die Konfirmandenarbeit bereitet die Jugendlichen auf die Konfirmation vor. Sie werden in ihr mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht. Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, Besuche oder Praktika, Freizeiten und seelsorgliche Begleitung, Kirche in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren und zu verstehen.

Neben wöchentlichen Treffen werden in der Gemeinden auch andere Formen der Konfirmandenarbeit wie 14-tägiger Unterricht, Kursunterricht, Wochenendfreizeiten oder Blockunterricht praktiziert. Oft wirken Ehrenamtliche, jugendliche Mitarbeitende und Eltern am Unterricht mit.

Über die Termine zur Anmeldung zum Kirchlichen Unterricht informieren die Pfarrerin und die Pfarrer oder das Gemeindeamt. Die wichtigsten Termine folgen aber auch weiter unten.

Die Konfirmation, die im Gemeindegottesdienst vollzogen wird, berechtigt zur selbstständigen Teilnahme am Abendmahl.
Konfirmierte können außerdem Taufpatin oder -pate werden und an den Kirchenwahlen teilnehmen.

Konfirmationstermine 2023

Volberg: 23. April

Forsbach: 14. Mai

Rösrath: 28. Mai

Konfirmandenanmeldung für 2025

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht für alle Jugendlichen, die im Mai 2025 14 Jahre oder älter sind, wird in Volberg am Sonntag, den 18. Juni 2023 und Rösrath Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 jeweils nach den Gottesdiensten stattfinden.

In der Versöhnungskirche Rösrath ist der Beginn des Gottesdienstes um 09.30 Uhr und in der Ev. Kirche Volberg in Hoffnungsthal um 11.00 Uhr.
Außerdem ist eine Anmeldung auch an folgenden Tagen bei dem zuständigen Bezirkspfarrer möglich:
Volberg:   Mittwoch, 21.06.2023 15.00 – 18.00 Uhr
Rösrath:   Mittwoch, 21.06.2023 15.00 –18.00 Uhr.

Aufgrund der anstehenden Pensionierung von Pfarrerin Erika Juckel bieten wir für diesen Jahrgang im Forsbacher Gemeindezentrum keinen Konfirmandenunterricht an. Die Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Forsbach und Kleineichen können sich bei der Anmeldung entscheiden, ob sie in Volberg oder Rösrath zum Unterricht gehen möchten.
Eine spannende Zeit liegt vor unseren Konfirmanden, in der die Pfarrer dann gemeinsam mit Euch fragen wollen nach Gott und der Welt und nach aktuellen Themen und Dingen, die Euch interessieren.

Für Rückfragen stehen wir Pfarrer gerne zur Verfügung.

Pfarrer Thomas Rusch
Bezirk (Volberg) Hoffnungsthal, Volberg 2, Telefon: 89 79 07
thomas.rusch@ekir.de

Pfarrer Armin Kopper
Bezirk Rösrath, Hauptstraße 16, Telefon: 40 37
armin_frank.kopper@ekir.de

Später Zugezogene melden sich bitte bei ihrer zuständigen Pfarrerin oder den Pfarrern.

Zum Schluß ein Hinweis in eigener Sache:

Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir niemals die Namen mit zugehörigen Konfirmationsterminen im Netz.
Fragen können Sie im Gemeindeamt Forsbach.