Hochzeit Im Grünen am 11.07.


Eine Hochzeit im Grünen.
Nein, nicht nur eine Hochzeit, ganz viele.
Im wunderschönen Rösrath, nur 20 Minuten
von Köln entfernt. Diesen Sommer.
Am 11.07.26 wird es soweit sein,
eine Popup-Hochzeit wird gefeiert.


 

Was das ist?
Eine Popup-Hochzeit ist ein Hochzeitsfest für Menschen,
die ihre Beziehung segnen lassen wollen.
Paare, die sagen: „Wir wollen zugesprochen bekommen,
dass unsere Beziehung von Gott begleitet wird.“
Dabei kann es sich um eine Ehe handeln, die bereits standesamtlich
geschlossen worden ist. Manche Paare haben zum Beispiel
in Coronazeiten geheiratet, und dann ist die kirchliche Hochzeit
irgendwie danach durchgerutscht. Andere Paare können gar nicht standesamtlich
heiraten,
zum Beispiel weil sie dann Rentenansprüche verlieren
würden oder weil sie zwar seit Jahren getrennt, aber noch
nicht geschieden sind. Andere haben keinen Aufenthaltstitel
oder sind (noch) nicht geoutet. Wir segnen auch diese Paare,
weil wir glauben: Niemand soll aus formalen Gründen
auf einen Segen verzichten müssen. Ob die Paare dabeiheterosexuell
oder queer sind, spielt keine Rolle, denn wir glauben:
Liebe ist Liebe. Und Liebe soll gesegnet sein.

Wie läuft das ab?
Am 11.07 werden morgens in Rösrath die Tore geöffnet.
Paare, die sich segnen lassenwollen, kommen an diesem Tag vorbei
und haben die Wahl: Klassisch in der Kirche? Oder draußen im Grünen?
Am geheimen Ort oder mitten im Dorf? Und welche Musikdarf es sein?
Stehgeiger oder das Lied vom ersten Date? Gitarre oder Orgel?

Ein Dutzend segnende Personen werden bereitstehen,
um den Menschen in sehr persönlichen kleinen Ritualen
den Segen zuzusprechen. Vorher gibt es ein Kennenlerngespräch,
nach der Segnung ein Glas Sekt –
mit und ohne Alkohol – und natürlich ein Hochzeitsfoto.

Klingt gut? Finden wir auch.
Wenn ihr an dem Tag heiraten wollt, dann könnt ihr
spontan vorbeikommen. Wer lieber Planungssicherheit hat,
kann sich auch vorher schon anmelden und eine feste Uhrzeit
ausmachen. Auf jeden Fall wird es ein Fest –
und wir sind gespannt wer von euch dabei sein wird.

Wenn ihr mehr Infos braucht, dann schaut doch
auf unserer Homepage www.haetzjefoehl.de
nach – unter Termine findet ihr alle Infos.
Und wer Lust bekommen möchte auf
die Feier, der kann uns auf Instagram folgen:
@haetzjefoehl

Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf euch!

Neue Ideen für die Versöhnungskirche Rösrath

Presbyterium lädt zum Austausch ein:
Neue Ideen für die Versöhnungskirche Rösrath

Die evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath steht – wie viele Gemeinden im Rheinland – vor einem tiefgreifenden Wandel. Sinkende Mitgliederzahlen, steigende Kosten für Instandhaltung und Energie sowie die Vorgaben der Landessynode (u. a. Klimaneutralität bis 2035) machen es notwendig, den Gebäudebestand grundsätzlich zu überprüfen und neu auszurichten.

Nach einer umfassenden Gebäudestrukturanalyse im Jahr 2023 verfolgt das Presbyterium der Gemeinde konsequent das Ziel, die vorhandenen Immobilien langfristig finanzierbar zu machen, kirchliches Leben zu sichern und zugleich neue Nutzungen zu ermöglichen. Dabei werden unterschiedliche Optionen wie Sanierung, Kooperationen und Umnutzung geprüft.

Vor diesem Hintergrund geht die Gemeinde nun den nächsten Schritt: In der nächsten Phase der Umsetzung der Gebäudestrukturanalyse von 2023 wird sich das Presbyterium mit der Versöhnungskirche in Rösrath beschäftigen. Die zentrale Frage lautet: Wie kann und soll dieser Standort künftig genutzt werden, damit er sowohl den kirchlichen Auftrag erfüllt als auch wirtschaftlich tragfähig bleibt?

Eine von mehreren denkbaren Ideen ist, die Nutzung der Kirche stärker in Richtung Kulturkirche zu entwickeln. Perspektivisch könnten hier vermehrt Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen stattfinden. Gleichzeitig könnten die Räume auch stärker für die Stadtgesellschaft geöffnet werden.

Um herauszufinden, ob und in welcher Form hierfür Bedarf besteht, wird das Presbyterium in den kommenden Wochen eine gezielte Befragung von Kulturschaffenden, Initiativen und Einrichtungen in Rösrath durchführen. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden:

  • Gibt es Bedarf für einen Veranstaltungsraum dieser Größe (ca. 400 Personen) mit sehr guter Akustik?
  • Welche Formate und Nutzungskonzepte sind denkbar?
  • Welche technische Ausstattung wäre erforderlich?

Unabhängig davon gilt: Gemeindliche Veranstaltungen und Gottesdienste behalten weiterhin Priorität bei der Nutzung der Kirche und des Gemeindesaals.

Nach Abschluss und Auswertung der Befragung ist geplant, die Ergebnisse in offenen Workshops weiterzuentwickeln. Dort sind alle Interessierten eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und gemeinsam an einer tragfähigen Zukunft für die Versöhnungskirche zu arbeiten.

Das Presbyterium der Gemeinde lädt interessierte Gruppen oder Einrichtungen herzlich zur Beteiligung an der Umfrage ein. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Webseite.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und vielfältige Impulse!


Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Diakonie Sommersammlung

vom 13. Juni bis 4. Juli 2026

Als Kirchengemeinde setzen wir uns zusammen mit der Diakonie Köln und Region für Vielfalt und Demokratie ein. Wir helfen dort, wo Unterstützung dringend gebraucht wird, hier bei uns vor Ort, regional in Köln und den beiden Landkreisen und auch auf überregionaler Ebene. Machen auch Sie mit!

25% der Spenden gehen an die Diakonie Köln und Region, die diese Summe in diesem Jahr zu gleichen Teilen auf die drei folgenden Projekte aufteilt:

  • »Hilfen für Menschen im Kirchenasyl«: Das Zentrum Zuflucht in Köln-Bilderstöcken gibt bis zu 10 Menschen einen sicheren Ort und gute Begleitung.
  • »Ambulante Hilfen zur Erziehung«: Professionelle Begleitung von Familien und finanzielle Notfallhilfen u.a. für Schulmaterial, Sport oder Musikangebote.
  • »Sorgenfrei altern – Unterstützung von verschuldeten SeniorInnen«: Kostenfreie Beratung, Begleitung für Betroffenen und Verhandlung mit Gläubigern für ein Ende der Sorgen. (Mehr Infos zu den Projekten unter: www.diakonie-koeln.de/die-diakonie/spenden)

40% geht an den Dachverband Diakonie RheinlandWestfalen-Lippe für überregionale Projekte und die Beratung von diakonischer Arbeit in Gemeinden und Kirchenkreisen.
35% werden für die diakonische Arbeit unserer Kirchengemeinde eingesetzt.

Ihre Unterstützung macht den Unterschied! Im vergangenen Jahr wurden seitens der Mitglieder unserer Gemeinde in der Sommersammlung EUR 1.540,00 und in der Adventssammlung EUR 3.075,00 gespendet.

Das Presbyterium der evangelischen Gemeinde bedankt sich bei allen Spendern dieser Sammlungen ganz herzlich und würde sich freuen, wenn Sie auch im Jahre 2026 wieder an diesen Sammlungen mitmachen.Die Adventssammlung folgt dann Ende des Jahres.

Spenden werden erbeten unter dem Betreff „Sommer-Sammlung 2026“ an die
Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath
Kreisssparkasse Köln
IBAN DE76 3705 0299 0326 0002 34

Ihre Kontaktperson bei Fragen: Katharina Jagemann, 0170-6639642, katharina.jagemann@diakonie-koeln.de bzw.joachim.hoeh@ekir.de (für die Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath)

Einen Flyer mit einem Überweisungsformular können Sie hier herunterladen.

Bibel teilen!

Sprachlosigkeit des Glaubens überwinden. Aus diesem Grund lädt Pfarrer i. R. Wehmeier ein zum Bibelteilen.

Wir suchen gemeinsam bekannte und unbekannte Bibeltexte aus, um besser zu verstehen, wer Gott für uns ist und wer wir für Gott sein können.
Das erste Treffen soll stattfinden am 26. Mai um 17:30 Uhr im Clubraum der Versöhnungskirche in Rösrath.

Kommt vorbei und macht mit!

Ihr Pfr.i. R. Wehmeier (bei Rückfragen 0178-8710871)

Gemeindbriefausträger:innen gesucht!

Austräger/innen für Gemeindebriefe gesucht!

Für folgende Straßen suchen wir Gemeindeglieder, die bereit sind, viermal im Jahr Gemeindebriefe auszutragen:

Rösrath
Menzlingen
Menzlinger Weg
Bitze
Hauptstraße 1-24
Kissel
Pannensiefen
Sülztalplatz

Forsbach
Im Wielpützfeld
Zur Halfenwiese
Wiesenweg
Im Tentefeld
In den Auen

Volberg
Stöcken
Stöcker Garten
Stöcker Weg ab Haus-Nr. 42

– Die Verteilerbezirke können individuell zugeschnitten werden.

Die Gemeindebriefe müssen im Gemeindebüro (Volberg 4) abgeholt werden.

Wenn Sie bereit sind, die Verteilung in einer oder mehreren dieser Straßen zu übernehmen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro (Tel. 2243) oder per Mail (volberg-forsbach-roesrath@ekir.de).

Man kann den Gemeindebrief auch per E-Mail erhalten, das entlastet die Austräger:innen und spart Kosten!
Hier kann man sich registrieren: https://www.evkirche-roesrath.de/index.php/registrierung-gemeindebrief-per-e-mail/