22.04. Zukunftswerkstatt

Wie in der Gemeindeversammlung angekündigt, findet am Samstag, 22.April 2023 um 14:00 Uhr im Gemeindesaal der Versöhnungskirche in Rösrath eine Zukunftswerkstatt zum Thema „Strukturreform“ unserer Gemeinde statt.

Hier können alle Beiträge aus der Gemeindeversammlung, Vorschläge, Ideen, Bedenken, Ängste, ausführlich diskutiert und in die vorgestellten Konzeptionen übernommen werden.
Beteiligen Sie sich aktiv an der Diskussion und den Überlegungen, wie wir die Gemeinde auf einen guten und zukunftsweisenden Weg bringen können, der, so weit es irgend möglich, allen Bezirken der Gemeinde und Bedürfnissen der Gemeindemitglieder gerecht werden kann.

Herr Volker Langenbach, der in der Gemeindeversammlung die Ergebnisse der Struktur-Analyse vorgestellt hatte, wird die Veranstaltung leiten und moderieren. Der Ablauf der Veranstaltung wird in etwa so aussehen:

1. Rückfragen zur Gebäudestrukturanalyse, Modul 2 (Gebäudebarfsanalyse, Haushalts-, Aufgaben- und Personalentwicklung)
  2. Bericht aus der Gemeindeversammlung (Zusammenfassung von Protokoll und Karteikarten)
  3. Bildung von Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themenbereichen
  4. Clustern von Erkenntnissen, Anregungen und Wünschen für das Presbyterium
  5. Bekanntgabe des weiteren Prozessablauf, wie u.a. die Fassung von Grundsatzbeschlüssen im Presbyterium

Wir freuen uns auf eine ebenso zahlreiche wie rege Teilnahme, wie wir sie bei der Gemeindeversammlung erleben durften.

IdeeÜbrigens: am 18.Februar 2024 sind Presbyteriumswahlen! Wenn Sie gerne bei den Planungen und anstehenden Änderungen unserer Gemeinde mit entscheiden wollen, stellen Sie sich zur Wahl! Sprechen Sie einfach eine der Pfarrpersonen oder einen der Presbyter:innen an!

Bild: Ring Saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder