Christliche Wertevermittlung

In der heutigen Zeit, in der zunehmend Werte- und Sinnverlust spürbar werden, ist es uns besonders wichtig, christliche Werte und christlichen Glauben zu vermitteln.
Die christliche Erziehung ist in unseren Alltag integriert und kein gesonderter Teil.
Sie ist das Fundament von unserem täglichen Miteinander.

Im Sinne von „Glaubenshilfe ist Lebenshilfe“ können wir den Kindern eine Richtung zeigen, die ihnen im weiteren Leben helfen kann, Hoffnung zu schöpfen und in besonders schwierigen Situationen, die z.B. von Tod, Trauer oder Ängsten geprägt sein können, Halt zu finden.

Wir Erzieherinnen verstehen unsere Rolle darin, den Kindern gute Vorbilder zu sein, indem wir sie als Individuum achten und ihnen Anerkennung und Vertrauen entgegen bringen. Ein freundlicher und liebevoller Umgang ist Voraussetzung dafür, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen und sich als Persönlichkeit mit all ihren Stärken und Schwächen angenommen und geliebt wissen.

Durch wiederkehrende Rituale, wie gemeinsames Beten und Singen, durch Kinderandachten oder christliche Feste und Feiern, in die die Kinder aktiv mit einbezogen werden, führen wir die Kinder an den evangelischen Glauben heran.

Jeden Freitag um 12 Uhr findet eine Wochenschlussandacht in der Kirche statt, die von Pfarrer Rusch im Wechsel mit den Kindergartengruppen gehalten wird. Die Eltern sind immer herzlich eingeladen, an der Andacht teilzunehmen.