Die Kita Volberg mit Familienzentrum

Seit 1. August 2017 mit neuem Träger
Unsere Kita in Kooperation mit der Diakonie Michaelshoven.

Schon seit 1956 bietet die Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath in Hoffnungsthal Erziehung, Bildung und Betreuung mit evangelischem Profil. Die Kindertagesstätte begann als Einrichtung mit einer Gruppe, die unterhalb des Gemeindesaals lag. Durch den Anbau eines Flachdachgebäudes und der Nutzung von Räumen unten im Baumhofshaus entwickelte sich die Kindertagesstätte zu einer Einrichtung mit drei Gruppen. 2014 kam eine weitere Gruppe dazu, die in einem Pavillon auf dem Spielplatzgelände untergebracht ist. Die Planung sieht vor, dass diese Gruppe eine Befristung bis 2017 hat. Alle Gruppenräume mit je einem bis zwei Gruppennebenräumen liegen ebenerdig. Zum Turnen, für Projekte und größere Feiern wird der Gemeindesaal genutzt.

Auf dieser Wiese steht inzwischen der Pavillon für die vierte Gruppe.

Die Evangelische Kindertagesstätte Volberg hat ihr Angebot für Familien durch das Familienzentrum Hoffnungsthal erweitert.

Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen ein breites Spektrum an Angeboten.