„Mobile Beratung Hochwasserhilfen“ in Rösrath

Diakonie finanziert zusätzliches Angebot „Mobile Beratung Hochwasserhilfen“ in Rösrath

Frau Schnackertz
Seit Februar bietet das Diakonische Werk Köln und Region montags im evangelischen Gemeindezentrum in Hoffnungsthal eine kostenfreie Sprechstunde für alle an, die vom Hochwasser betroffen sind. Das Beratungsangebot wird finanziert aus Spendenmitteln der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und der Diakonie Katastrophenhilfe.

„Hier helfen zu können, ist ein gutes Gefühl, auch weil es dazu beitragen kann, die Handlungsfähigkeit der Menschen wiederherzustellen“, hat Andrea Schnackertz schon in den ersten vier Wochen festgestellt. „Der Gesprächsbedarf ist sehr hoch, die Menschen können das nicht vergessen,“ so die erfahrene Sozialarbeiterin. Sie steht allen von der Flut betroffenen Menschen mit Rat und Tat zur Seite, unabhängig von Konfession, Alter und Herkunft. „Ich höre mir ihre Sorgen und Nöte an und unterstütze sie im Dschungel der Antragstellungen.“

Die Mobile Beratung Hochwasserhilfen unterstützt beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, hilft bei Fragen zu Haushaltsbeihilfen und vermittelt zu weiterführenden Hilfsangeboten.

Individuelle Terminvereinbarungen sind ebenso möglich wie Hausbesuche, im Raum Rösrath in der Regel montags, aber auch an anderen Tagen ist die Mobile Beratung flexibel und telefonisch erreichbar.

Kontakt: Andrea Schnackertz
Telefon: 0163 711 75 93,
E-Mail: andrea.schnackertz@diakonie-koeln.de

Sprechstunde im Baumhofshaus der Evangelischen Kirche Volberg – Hoffnungsthal, Volberg 4, 1. Etage, 51503 Rösrath